Sehenswerte Museen und bekannte Künstler – Kulturelles Programm im Italienurlaub

Italien ist das Land par excellence für einen Kultur-Urlaub, berühmt für seine schier unermesslichen Kunstschätze von Rang. So bieten beispielsweise Florenz und Rom, aber auch weitere italienische Städte eine Fülle an hochklassigen Museen und künstlerischen Werken von Weltrang. Erlebnisreiche und erfüllte Tage lassen sich damit verbringen, die Gemälde und Skulpturen der italienischen Meister in Ruhe auf sich wirken zu lassen und etwas darüber zu erfahren.

Boccioni – ein herausragender Künstler
Einer von ihnen ist Umberto Boccioni (1882 bis 1916), Bildhauer und Maler des Futurismus, einer avantgardistischen Kunstströmung, die in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ihre Blütezeit hatte. Boccioni stellte im Bereich der Skulptur den wichtigsten Vertreter des Futurismus dar. Sein Werk “Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum” ist geradezu Sinnbild für den Futurismus – und fast jedermann hat es schon einmal gesehen, ist es doch auf dem italienischen 20-Cent-Stück eingeprägt. Das Original der berühmten Skulptur befindet sich heute im Museum of Modern Art (MoMA) in New York. Übrigens lassen sich hübsche Skulpturen online kaufen, Nachbildungen von Boccionis Werken sind ebenfalls darunter zu finden.

Dem genialen Künstler, der in Rom studierte und sich in Paris, Russland und Italien weiterbildete, war nur eine kurze Schaffensperiode vergönnt. Als der erste Weltkrieg begann, meldete Boccioni sich als Freiwilliger bei der Armee. 1916 stürzte er bei einem Unfall vom Pferd und verletzte sich schwer. Im selben Jahr, mit nur 33 Jahren starb Umberto Boccioni bei Verona an den Spätfolgen des Unfalls.

Keine Zeit für einen Italien-Kultururlaub? Hier können Sie hübsche Skulpturen online kaufen – auch Replikate von Boccionis Kunstwerken!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.